Einfach So

07.05.2014 21:17

Einfach so

Unlängst ging ich zum Arzt meines Vertrauens, gab der Ordinationshilfe meine E-Card, setzte mich ins Wartezimmer und wartete bis ich dran war.

Vier Kreuzworträtsel später war es endlich soweit, ich wurde aufgerufen. Trat in das Arztzimmer und setzte mich dem Heilfachmann gegenüber.

Grüß Gott, Herr Metzker!“

Grüß Gott, Herr Doktor!

Nun, was führt sie zu mir?

Nix, Herr Doktor!

Was heißt nix? Haben Sie Beschwerden?

Eigentlich, lassen sie mich kurz überlegen – Nein!

Ja und was machen Sie dann hier?

Nun, Herr Doktor, als ich heute früh aufstand und beim Fenster raus sah, dachte ich, heute ist ein schöner Tag, besuchst du deinen Arzt! – Und da bin ich!

Was heißt besuchen?

Na ja, Herr Doktor, einfach so. Ich bin also einfach so nur zu Besuch hier.

Ja und?

Na ja, ist das nicht Klasse, einfach so seinen Arzt zu besuchen - und das noch auf Krankenschein?

Also, das ist das erste Mal, dass ein Patient einfach so hier ist, ohne Beschwerden. Was sollen wir jetzt machen?

Wie wär’s, vielleicht könnten Sie mir einen Kaffee anbieten, und gegen ein Butterkipferl hätte ich auch nichts einzuwenden!?!

Also damit kann ich nicht dienen, ich führ‘ ja kein Kaffeehaus. Aber, wie wär‘s mit einem Rezept?

Ein Rezept, Ein Rezept ist eine gute Idee!

G u t, ich verschreib‘ Ihnen jetzt ein selten teures Hustenmittel, eines, dass Chefarztpflichtig ist

Chefarztpflichtig ist gut, ich hatte bisher noch  n i e  ein chefarztpflichtiges Rezept!

Hier, das Rezept, und gehen sie damit in die Apotheke ihres Vertrauens. Und ja, so unter uns, sagen sie es nicht weiter!

Ich werd‘ mich hüten. Schließlich sind Arzt-/Patientengespräche ein Arzt-/Patientengeheimnis. Danke und auf Wiedersehen.